Auftritt Compiègne Frankreich

Am Wochenende von 13. bis 15. Oktober stand ein besonderer Termin auf dem Auftrittsplan der Formation Girls - ein Auftritt in der französischen Partnerstadt von Landshut - Compiègne.
Begonnen hatte das Projekt zwei Jahr zuvor, als Formation Girls Manager Ludwig mit der Berufsschule I Landshut im Schüleraustausch im besagten Compiègne war. Schon damals traf er sich mit Jean-Noël Fournier, einem Verantwortlichen des örtlichen Tanzvereins Danse Atika im Rathaus um über einen möglichen Auftritt in Compiègne zu reden. Vermittelt wurde dieser Kontakt von Michèle Bilbault, der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins in Compiégne.
Es dauerte gute zwei Jahre, bis dieser Gastauftritt zustande kam, der Anlass - der 1er Grand Prix International de danse de Haute de France, Weltmeisterschaften im Standardtanz. Es kam noch ein zweites Novum dazu. Ein gemeinsames Tanzprogramm der Tanzgruppen des SV Ohu/ Ahrain und der Formation Girls des DJK-SV Mirskofen. Somit konnte dieses Projekt einfacher durch Petra Zierer und Ludwig Lang organisiert werden.
Getanzt wurde ein spezielles Dirndlprogramm, denn natürlich sollte auch der Bezirk Niederbayern, Partner des Departements Oise (in dem Compiègne liegt), repräsentiert werden. Nach etlichen Trainings und einigen organisatorischen Treffen ging es am Freitag um 13 Uhr schließlich los... das Projekt Auftritt Frankreich startete...



Bei sommerlichen Temperaturen ging es am Dorfplatz in Mirskofen los...








Schon auf der Hinfahrt war - wie man sieht - die Stimmung super.

















Nach langer Fahrt mit etwas Stau kam man um 2 Uhr in der Nacht am Hotel an.


Der Name war das beste am Hotel, aber für 5-6 Stunden Schlaf reichte es völlig aus.


Kurzer Check In um 2:30 Uhr.


... dann ging es ab in eine kurze Nacht...


Auch der nächste Morgen zeigte sich wettertechnisch von seiner besten Seite.


Es gab ein kleines Frühstück und eine kurze Tagesplanung.


Die Stimmung war wieder bestens...


... als es zum Gepäckverstauen zum Bus ging.


Alle waren schon in schönster Tracht, denn der erste Termin war der offizielle Empfang im Rathaus.














Ohne Gepäck ging es anschließend mit öffentlichen Verkehrsmitteln (die übrigens kostenlos in Compiègne sind) zum Rathaus, denn die Busfahrer mussten noch ihre Ruhepause abwarten.





Es folgte der Empfang im Rathaus.


Auch eine kurze Erklärung der Bilder im Sitzungsaal durfte nicht fehlen.


Es folgte der Empfang durch Arielle Franҫois, die für internationale Verbindungen und Partnerschaften zuständig ist.


Auch hier war die Stimmung bestens.


Ein kleines Gastgeschenk.


Ein gemeinsames Foto...


... dann wurde auf den Besuch angestoßen.


Vom Rathaus ging es im Anschluss...


... zu einer kurzen Besichtigung der Kirche St. Jacques...


... und des Schlosses mit Schlosspark.











... auch die Techniker waren bester Laune...


Nun ging es aber zum Veranstaltungsort...


... dort wurden erstmal Fotos gemacht...


... vor allem für die Franzosen waren die Dirndlkostüme faszinierend.





... und die Stimmung wie immer an dem Wochenende gut...











Am späten Nachmittag konnte es dann endlich mit dem ersten Gastauftritt losgehen.























Auch die Techniker mussten nun auf die Tanzfläche.








Der erste Auftritt wurde mit viel Applaus von der Tanzfläche verabschiedet.


Resümee des ersten Auftritts - SUPER!!!


Es ging zu einem Spontantrip zum Calimero von Compiègne.


Luca wäre ausgeflippt würden knappe 40 Personen ohne Anmeldung zu Besuch kommen, aber hier durften wir kreuz und quer vor dem Eingang essen... und... die Pizzas kamen relativ schnell... man musste die Wartezeit also nicht wie in einer Pizzaria in Essenbach mit dem Kalender stoppen ;-)





Nach der kleinen Stärkung folgte der Höhepunkt des Abends, der 2. Gastauftritt mit dem Europafinale.


Die Lower Bavarian Dirndl Dancers wirbelten noch einmal über die Tanzfläche.


Die Sporthalle war zu diesem Zeitpunkt gut gefüllt.





























Das Finale eines gigantischen Abends...











Merci Compiègne!





Am Schluss gab es noch einen Sonderpokal von der Stadt Compiègne bevor es nach noch einigen Stunden auf der Veranstaltung wieder mit dem Bus in Richtung Heimat ging.

Ein herzlicher Dank nochmals an alle, die mitgeholfen haben, dass dieses Wochenende ein solch fantastisches geworden ist.

Michèle Bilbault und Jean-Noël Fournier für die Organisation auf französischer Seite. Adolf Blaschko vom Deutschen Fernsehfunk für die tollen Fotos und den entstandenen Film. Dem Bezirk Niederbayern und dem Freundschaftsverein Landshut - Compiègne für die finanzielle Unterstützung sowie allen Trainerinnen, Tänzerinnen und Tänzern.

Uns war es an diesem Ausflug möglich die deutsch - franzöische Freundschaft aktiv mitzuerleben und mitzuleben. Dies und die überaus gute Zusammenarbeit von Akteuren zweier Tanzgruppen machten dieses Wochenende zu einem ganz besonderen.

News-Beitrag vom 17.10.2017 · zum News-Archiv
powered by webEdition CMS