Jugendleiterschulung

Erstmalig fand am 3. Maiwochenende eine Jugendleiterschulung für Trainerinnen und Trainer von Jugendgruppen des DJK-SV Mirskofen im Vereinsheim statt.

Daran nahmen insgesamt 16 junge erwachsene Frauen und Männer teil, die Leitungsaufgaben bei Fußballjugendmannschaften, bzw. bei den Nachwuchs-Showtänzerinnen der „Formation Girls“ übernehmen. Organisator Ludwig Lang von den Formation Girls beauftragte den Kreisjugendring Landshut mit der Schulung. Die Leitung der beiden Tage übernahm Geschäftsführer und Diplom-Sozialpädagoge Helmut Lipfert mit Unterstützung der Hochschul-Praktikantin Veronika Ecker. An den beiden Tagen wurden viele grundlegende Themen erarbeitet, Gruppenspiele ausprobiert und viel gemeinsam gelacht.

Bei diesem Wochenende ging es darum, den Jugendgruppenleitern und –leiterinnen einen Einblick in die pädagogischen, didaktischen und rechtlichen Grundlagen zu geben. Dies ist das „Handwerkszeug“, das sie bei ihrer wöchentlichen Arbeit in den Trainingsstunden, aber auch bei den jährlich stattfindenden Freizeitfahrten beispielsweise nach Jesolo brauchen.

Am Samstag drehte sich alles um die Themen Spielepädagogik nach dem DDADA-Modell und um die rechtlichen Grundlagen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernten zahlreiche neue Spiele kennen und worauf es bei einer guten Spieleanleitung ankommt. Dies durften sie auch im Eigenversuch testen.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen, welches selbst vom Vereinsheimwirt Kone und zwei fleißigen Teenies zubereitet wurde, starteten die Jugendgruppenleiter und –leiterinnen zur Rechtsrallye. Diese führt anhand fiktiver Beispiele durch die rechtlichen Handlungsgrundsätze für Jugendleiter und –leiterinnen.

Am Sonntag war der Leiter der kommunalen Jugendarbeit, Jörg Schröter, zu Gast und referierte über Prävention sexueller Gewalt. Der äußerst ansprechend und interessant gestaltete Vortrag von Herrn Schröter begeisterte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Viel Neues wurde gelernt, Verhaltensweisen aufgezeigt und Warnsignale besprochen.

Nach dem Vortrag stellte sich Jörg Schröter noch für Fragen zum Thema sexuelle Gewalt, sowie Fragen zu rechtlichen Angelegenheiten zur Verfügung.

„Was ist eine Gruppe?“ lautete die Überschrift des Nachmittags. Gemeinsam im Gespräch, Diskussion und Spiel erarbeiteten sich die Anwesenden alles rund um die „Gruppe“. Definition, aber auch die Phasen und Prinzipien wurden dabei aufgezeigt und erläutert. Klassische Gruppenrollen stellten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen als Standbilder dar. Ebenso das Thema Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen durfte nicht fehlen. Neuerungen in Schule, Freizeitgestaltung und Mediatisierung nehmen die Schützlinge der jungen Erwachsenen immer mehr ein und wirken sich somit auch auf ihre Arbeit mit jenen aus.

Ludwig Lang erklärt am Ende, er sei „von allen Infos begeistert!“. Auch werde er sich daran machen, Wochenenden wie diese für seine Jugendleiter und –leiterinnen, auch in Zukunft anzubieten, eventuell mit einem erweiterten Kursangebot, bzw. mit neuen verschiedenen Modulen.






Der Tag startet mit einem kräftigen Frühstück.


Es wurden Plakate angefertigt...


... und präsentiert.


Kennenlern- und Motivationsspiele wurden ins Programm eingebaut.


Der zweite Tag startete mit einem interessanten Vortrag.


Am Schluss wurde das Wochenende reflektiert.


News-Beitrag vom 23.05.2014 · zum News-Archiv
powered by webEdition CMS