Ausflug A-Gruppe

Am Wochenende vom 14. bis 16. Oktober machte die A-Gruppe Kärnten unsicher. Gemeinsam mit ihren Trainerinnen Nicky und Carina, Manager "Luigi" und Techniker "Weize" traf man sich Freitag abends um 18 Uhr am Sportheim zur Abfahrt. Ziel sollte eine Hütte in der Nähe von Spittal sein. Nach knapp 4,5 Stunden (mehrere Pausen verlangsamten das Vorankommen) erreichte man die Ortschaft Spittal... "nun müsse man nur noch zur Hütte" dachten sich alle. Diese kurze Stecke von sechs Kilometern Länge, die uns der überaus sympathische Hüttenbesitzer "Hannes" hinaufführte (er fuhr einen Allradjeep) stellte sich allerdings als echte Herausforderung für alle Fahrzeuge heraus, denn der Weg war ein steiniger Waldweg mit vielen Serpentinen und enormer Steigung - mitten durch den Wald, keiner Menschenseele weit und breit, und alles im Stockdunkeln. Trotz der Schwierigkeiten und des mehrmaligen Aufgehens der Autos überstanden die Fahrzeuge mit deren Insassen dieses erste Abenteuer (für die 6 Kilometer benötigte man fast eine halbe Stunde) und Alle wurden oben durch einen traumhaften Ausblick in das Drautal entschädigt.





Nachdem alles in die Hütte eingeräumt war, wurde bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt der Grill angeschmissen, und in der Hütte die Öfen angeheizt, so dass man um Mitternacht ein gemeinsames Abendessen genießen konnte.



Im Anschluss wurde noch bis spät in die Nacht/ in der Früh gefeiert ;-)



"DJ Luigi" heitze in der Hütte mit seinen Liedern ein ;-)



und es wurde getanzt....



... bis am nächsten Morgen die Sonne ihre Strahlen zur Hütte schickte.



Erst jetzt sah man den wunderschönen Ausblick auf das Städtchen Spittal im Tal bei Tageslicht. Nachdem man sich tagsüber die Zeit mit Gesellschaftsspielen und Pizzabacken vertrieb, stand am späten Nachmittag ein Fototermin auf dem Plan.



Kaum hatte der Fotograf am Vorabend nach einer Stunde den Selbstauslöser seiner Kamera gefunden, konnten Alle auf die Fotos.... hier vor der Hütte.



vor dem wunderschönen Alpenpanorama.....









"Brennholzfoto"



...vor der zweiten Hütte....



Am Sonntag ging es schon früh wieder los in Richtung Heimat, da nachmittags noch eine Besichtigung der Eiswelten in Werfen auf dem Programm stand. Gegen 13 Uhr erreichte man mit den Autos den Ausgangspunkt... das Besucherzentrum der Eiswelten auf ca. 1000m. Von hier aus ging es zu Fuß in ca. 15 Minuten zur Talstation um von dort aus mit einer der steilsten Seilbahnen Österreichs auf knapp 1600m zu fahren.



Weiter ging es mit einem erneuten Fußmarsch zum Eingang der Eishöhlen.



Schließlich erreichte man den Höhleneingang um von dort aus zu einer über einstündigen Führung in die größte Eishöhle der Welt aufzubrechen, in der es über 1400 Stufen mit teilweise 45° Steigung zu bewältigen galt.



Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt betrat man eine Welt aus Eis und Dunkelheit, die nur kurz durch das Licht der mitgeführten Karbidlampen oder der brennenden Magnesiumfackeln unseres Höhlenführers erhellt wurde.






Beeindruckt verließ man nach der Führung die Höhle und machte sich auf den Weg zurück Richtung Heimat...um nach einem wunderschönen Wochenende festzustellen, dass für Ausflüge wie diesen, Wiederholungsbedarf besteht.
--> Ein herzliches Dankeschön auch unserem Sport- und Förderverein, die beide diesen Ausflug großzügig finanziell unterstützten!!!






News-Beitrag vom 16.10.2011 · zum News-Archiv
powered by webEdition CMS